5dc3f932-852c-4bf1-b654-9569ca48b4ff.JPG

2. Sonstiges
  3. Glückshafen Au

Glückshafen

Entstanden ist der Glückshafen ursprünglich aus Wohltätigkeitsbasaren in den Anfangszeiten des Roten Kreuzes. Er entwickelte sich zu einer wichtigen Finanzierungsquelle.

Die Hälfte des Verkaufspreises kommt dem Roten Kreuz zur Finanzierung seiner satzungsgemäßen Aufgaben zugute. Die andere Hälfte dient zum Einkauf des Gewinn-Sortiments, zur Bezahlung des Stroms, usw. Die im Landkreis Freising durch die Auer Bereitschaft erworbenen Mittel kommen also wieder direkt der Bevölkerung zugute.

Es bereitet unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften der heimischen Bereitschaft besonders viel Freude, nach den Corona-Lockerungen wieder mit dem Glückshafen auf den Volksfesten in der Umgebung präsent zu sein. Der Glückshafen gilt mittlerweile schon als Attraktion auf Volksfesten in unserer Umgebung.

Allen Festgästen ist die Losbude des BRK ein Begriff. Ob auf dem Holledauer Pfingstfest, dem Rudelzhauser Volksfest, auf dem Auer Marktfest und bis vor einigen Jahren auch dem Auer Hopfenfest, jedes Jahr freut sich Lorenzo seit nunmehr 15 Jahren aufs Neue um mit seinem zusammengestellten Team den Glückshafen und den damit verbundenen Sanitätsdienst zu organisieren und zu leben.

Durch den Kauf eines Loses unterstützten die Bürger und Festgäste unsere Arbeit im erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Allen voran ist der Glückshafen für Lorenzo und seinem Team auf allen Festlichkeiten eines: Ein Ort der Zusammkunft und Gemeinsamkeit.

Wir freuen uns, Euch auf der nächsten Festlichkeit „Willkommen!“ zu heißen.

Wir danken!

Lorenzo Schröer