SEG_Transport.JPG

2. Katastrophenschutz
  3. SEG Transport/Betreuung

Schnelleinsatzgruppe Transport/Betreuung

Die Aufgaben der Bereitschaften des BRK sind vielfältig. In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene Fachbereiche, in die sich unsere Mitglieder einbringen können – je nachdem, für welche Bereiche sich unsere Helfer/innen interessieren. Unsere Schnelleinsatzgruppen (kurz SEG) sind Teil des Katastrophenschutzes und sind ebenso in den jeweiligen Fachbereichen angesiedelt.

In den folgenden Zeilen findet Ihr eine kurze Übersicht zu den Fachdiensten und deren Einheiten, bei denen sich die Mitglieder der Bereitschaft Au/Hallertau engagieren:

SEG Transport

Wenn bei Großschadensereignissen die Transportkapazitäten des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes nicht mehr ausreichen, kann die ILS (Integrierte Leitstelle) zusätzliche Fahrzeuge für den Patiententransport alarmieren.

SEG Betreuung

Zum Einsatz kommen wir bei Großschadensfällen wie etwa Evakuierungen, großen Bränden und noch vielem mehr. Wir richten Notunterkünfte ein, bieten lebensnotwendigen Versorgungsgüter an, stellen einen Rückzugsort für Betroffene oder Einsatzkräfte bereit, versorgen Euch mit Informationen und kümmern uns um die notwendigsten menschlichen Bedürfnisse.