Ist Ihre Hausnummer gut sichtbar?
Neben der 112 ist die eigene Hausnummer die wichtigste Nummer in einem Notfall. Die BRK Bereitschaft Au bittet deshalb die Bevölkerung ihre Hausnummern auf gute Sichtbarkeit zu überprüfen.
Egal bei welchem Notfall – die Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Helfer vor Ort sind auf eine gut sichtbare Hausnummer angewiesen. Ansonsten geht wertvolle Zeit verloren ehe die Hilfe eintrifft. Vor allem bei Dunkelheit, Nebel oder Regen ist es für die Rettungskräfte oft zeitaufwendig die richtige Hausnummer zu erkennen. Aber auch versteckte oder von Pflanzen zugewucherte Hausnummern müssen wieder sichtbar gemacht werden. Die Hausnummer sollte so angebracht sein, dass sie vom Hauptzufahrtsweg gut sichtbar ist. Liegt das Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Straße oder zurückgesetzt hinter einem anderen Gebäude ist es sinnvoll ein Hinweisschild an der Straße anzubringen. Eine Überprüfung können Sie ganz einfach selbst durchführen, indem Sie bei Dunkelheit vor Ihr Gebäude und zur Straße gehen und Ihre Hausnummer suchen. Dies sollte problemlos möglich sein, ansonsten sind ggf. Maßnahmen zu ergreifen.
Neben einer von der Straße gut sichtbaren Hausnummer können im Falle eines Notrufs auch noch weitere Maßnahmen ergriffen werden um den Rettungskräften das schnelle Eintreffen zu ermöglichen. Achten Sie beim Absetzen eines Notrufs darauf, die genaue Adresse anzugeben. Zudem sind zusätzliche Hinweise z.B. „das Haus liegt in der Hofeinfahrt, „direkt hinter der Bäckerei“, „im 2. Stockwerk“ sinnvoll. Bitten Sie einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn an der Straße (Hofeinfahrt, Firmeneinfahrt) zu warten und auf sich aufmerksam zu machen. Beleuchten Sie ihr Haus z.B. durch die Außenbeleuchtung oder schalten Sie das Licht in zur Straße gelegenen Zimmern ein. Öffnen Sie wenn möglich Schranken, Tore und Haustüren.